Aktuelles

Nachruf Kurt W. Steiner

 

Der ASVÖ-Landesverband Kärnten und die ASVÖ-Bundesorganisation trauern um Ehrenpräsident und Ehrenmitglied Kurt W. Steiner

Von Kindesbeinen an sportlich interessiert hat Kurt Steiner früh zum organisierten Sport gefunden. Als Allroundsportler, u.a. im Eishockey, Rudern, Segelfliegen, Judo, Segeln, Tauchen und Tennis war er von Beginn an bei Kärntner ASVÖ-Vereinen aktiv und damit seine künftige Funktionärstätigkeit für den Verband schon früh vorgezeichnet.

Ab 1981 bekleidete er im ASVÖ Kärnten unterschiedliche Funktionen als Landesfachwart, Rechnungsprüfer, Finanzreferent, Schriftführer und Vizepräsident, bis er 2007 von der Generalversammlung zum Präsidenten gewählt und 2011 und 2015 für jeweils weitere vier Jahre einstimmig in seiner Funktion bestätigt wurde.

Damit vertrat Kurt Steiner über zwölf Jahre die Interessen unserer Mitgliedsvereine und des Kärntner Sports in den Bundesgremien des ASVÖ, in der Österr. Bundes-Sportorganisation und weiteren sportrelevanten Institutionen. Von 2009 bis 2017 wurde er für Österreich in die ENGSO, die europäische Vereinigung nicht-staatlicher Sportorganisationen, entsandt.

Es war ihm stets ein großes Anliegen, alle Vereine und Sportarten gerecht zu fördern und den Ehrenamtlichen sowie Helferinnen und Helfern durch viele Vereinsbesuche die entsprechende Wertschätzung für ihre unbezahlbare Arbeit entgegenzubringen.

Nach fast 40 Jahren unermüdlicher Funktionärstätigkeit wurden Kurt Steiner 2019 das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten, die Ehrenpräsidentschaft des ASVÖ Kärnten und die Ehrenmitgliedschaft des ASVÖ verliehen.

Für seine unschätzbaren Verdienste wird die gesamte ASVÖ-Familie Kurt Steiner stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Dr. Christoph Schasché
Präsident des ASVÖ Kärnten

 

DI Christian Purrer
Präsident des ASVÖ