Projekte

Die Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit

Viele Kinder und Jugendliche in Österreich erreichen heutzutage das empfohlene Bewegungsausmaß von 60 Minuten körperlicher Aktivität pro Tag nicht mehr. Eine tägliche Turnstunde im Sinn einer täglichen Bewegungseinheit wird von der Sportpolitik schon seit langem gefordert. Das Sportministerium und das Bildungsministerium haben nun das Pilotprojekt „Die Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit“ gestartet.

Seit September 2022 werden in zehn Pilotregionen in allen Bundesländern tägliche Bewegungseinheiten in Kindergärten und Schulen durchgeführt, was 70.000 zusätzliche Bewegungsstunden binnen zwei Jahren bedeutet.

Das 3-Säulen-Modell:

Säule 1:
Im Mittelpunkt steht der Einbau von Bewegungselementen in allen Schulbereichen und Kindergärten

Säule 2:
Steigerung der Sporteinheiten auf bis zu vier Stunden pro Woche durch Bewegungseinheiten externer Bewegungs-Coaches umliegender Sportvereine

Säule 3:
Für Kinder und Jugendliche mit Bewegungsdefiziten werden zusätzliche und bedarfsorientierte Angebote zur Verfügung gestellt.

Die drei Sport-Dachverbände, ASVÖ, ASKÖ und Sportunion, führen im Rahmen von Säule 2 in Pilotregionen in allen Bundesländern Bewegungseinheiten durch.

In Kärnten ist dies die Region Carnica+.

Ansprechperson:
Mag. Mag.(FH) Katrin Dorfer
0664 / 28 48 402
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen findest Du hier.