Aktuelles

Schachkünste vom Feinsten im schönen Süden Österreichs

Das St. Veiter Schachturnier in der bereits 42. Auflage war auch heuer wieder eine beliebte Adresse für fast 270 Schachspieler aus 16 Nationen.

Bei der Eröffnung konnte Kärntens Schachpräsident und Organisator Fritz Knapp den Präsidenten des ASVÖ Kärnten, Dr. Christoph Schasché, LAbg. Günter Leikam, Stadtrat Manfred Kerschbaumer, GR Robert Knabl, Schachverbands-Vizepräsidentin Helga Stangl und den Schachverbands-Ehrenpräsidenten Ing. Herald Piber begrüßen.

Im Rahmen des Opens wurde auch heuer wieder die vom ASVÖ-Sportausschuss geförderte ASVÖ-Sportwoche für Jugendliche unter dem Motto „Schach und Bewegung“ mit Teilnehmern aus Kärnten, Steiermark, Oberösterreich, Vorarlberg und Tirol durchgeführt.

ASVÖ-Präsident Dr. Christoph Schasché dankte in seinen Grußworten den Teilnehmer:innen dafür, dass sie St. Veit an der Glan wiederum acht Tage in den Mittelpunkt des österreichischen Schachsports stellen und Organsiator und KSV-Präsidenten Fritz Knapp und seinem Team für die gute Zusammenarbeit.

Wie gut die dachverbandsübergreifende Zusammenarbeit im Schachsport funktioniert, zeigte auch die Abhaltung der ASKÖ-Schachbundesmeisterschaften im Rahmen des St. Veiter Opens.