Aktuelles

40-jähriges Bestandsjubiläum des ASVÖ Sportvereins Thörl-Maglern

Der ASVÖ Sportverein Thörl-Maglern beging sein 40-jähriges Jubiläum mit einem würdevoll gestalteten Festakt auf der Sportstätte "Ladina" in Thörl-Maglern.

Vereinsobmann Roland Koch konnte beim Festakt den Präsidenten des ASVÖ Kärnten, Dr. Christoph Schasché, den Landtagspräsidenten Ing. Reinhart Rohr, den Bürgermeister der Marktgemeinde Arnoldstein, Ing. Reinhard Antolitsch, den Sportreferenten Vzbgm. Karl Zußner sowie zahlreiche Gemeindevertreter:innen begrüßen. Zudem besonders erfreulich die Anwesenheit einiger Gründungsmitglieder, ehemaliger Obmänner und verdienter Funktionäre des Vereins.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste nutzen beim gut besuchten Frühschoppen viele der Anwesenden die Gelegenheit, in Erinnerungen zu schwelgen und die Vereinsgeschichte Revue passieren zu lassen. 

Das Jubiläum wurde vom Sportverein Thörl-Maglern auch durchaus sportlich begangen, fand doch am Vortag des Jubiläums der 1. Thörl-Maglerner Grenzlandlauf statt, bei dem sich 150 begeisterte Athlet:innen bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen auf die 4,8 km lange, sehr selektive Lauf- bzw. Nordic-Walking-Strecke begaben. Mit 50 Läufer:innen stellte der SV Thörl-Maglern als Veranstalter selbst eine beachtliche Teilnehmer:innen-Zahl, zudem wurden für den im Rahmen des Laufs durchgeführten "Gesunde Gemeinde Cup" 8 von 13 Teams vom SV Thörl-Maglern ins Rennen geschickt.

Den Hauptlauf bei den Herren konnte Tobias Plattner vom ASVÖ-Verein SC Laufsport Hermagor vor Johannes Schmucker (ASVÖ SV Thörl-Maglern) und Pierre Kaltenbacher vom ASKÖ Villach Nordic Team gewinnen. Den Damenbewerb entschied Anna Koch (ASVÖ SV Thörl-Maglern) vor Elisabeth Mikl (ASVÖ SC Laufsport Hermagor) und Nadin Kazianka (KLC) für sich. Als Teilnehmer gesichtet wurde beim Lauf u. a. auch der Landesfachwart für Leichtathletik im ASVÖ Kärnten, Wolfgang Hribernig vom ASVÖ VST Völkermarkt. Im Anschluss an den Hauptlauf bzw. den Nordic-Walking-Bewerb fanden die Kinder- und Jugendläufe statt, bei denen die Nachwuchshoffnungen des ASVÖ SV Thörl-Maglern weitere Top-Platzierungen für den Verein erreichen konnten.